Montag, 16. August 2010

Hundeverbot am Schlachtensee

Liebe Freunde,



das Sommerloch ist da und mit ihm der jährliche Streit über Hunde im Wald und neuerdings auch im See.
Gestern wurde ein Beitrag im RBB gesendet:

"Hundehalter ignorieren Verbote"


Ich hatte den Beitrag gestern Abend nicht gesehen, sondern mir eben aus dem Internet rausgesucht nach dem ich bei meiner heutigen Gassitour 16mal (!!!) am Schlachtensee angesprochen und beschimpft wurde. Die Diskussionen sind ja jeden Sommer das Selbe, in dieser Häufigkeit jedoch neu. Natürlich ist allein die Aufmachung des Beitrags sehr reißerisch aufgemacht und auf die Teilung des Sees in den Bereich des Hundeauslaufgebietes auf der einen (nord) und des Leinenzwangs auf der anderen (süd) Seite wurde nicht eingegangen.
Zu dem Thema habe ich euch noch zwei Berichte rausgesucht:

TAZ
und RBB BLOG

Ich möchte euch meinen Standpunkt am Schlachtensee gerne mal erläutern. Ich bin dort täglich 2-4std. gewerblich mit Hunden unterwegs - führe viele Gespräche mit Hundehaltern und Hungegegnern. Es herrscht ein großes Kommunikationsproblem vor: keiner weiß was er darf und jeder fühlt sich im Recht. Die Beschilderung am See ist zu dem sehr verwirrend.
Anhand der Zeichnung für Hundeauslaufgebiete in Berlin.
Ist klar zu erkennen, dass der NÖRDLICHE Bereich des Schlachtensees und der Krummenlanke als Hundeauslaufgebiet gekennzeichnet ist. Bislang wurde das so verstanden, dass die Hunde in diesem Bereich auch ins Wasser dürfen. Auf der SÜDLICHEN Seite des Schlachtensees beispielsweise befinden sich Liegewiesen für die Besuchermassen im Sommer sowie das Restaurant Fischerhütte.
Natürlich weiß kaum jemand von dieser Regelung - sowie ich das verstanden habe, teilen sich hier die Zuständigkeiten in Forstamt (Hundeauslaufgebiet) und auf der anderen Seite Bezirksamt (Leinenzwang und nun auch Hundebadeverbot).
BITTE BEDENKT ES GIBT UM DEN SEE KEINE KLARE BESCHILDERUNG, schaut also ins Internet. Das schützt euch natürlich nicht trotzdem beschimpft zu werden. Die Menschen sehen nur das was sie sehen wollen, so gehen die Walker zb. ja UM den ganzen See, sehen auf der einen Seite ein "Leinenzwang" schild und meinen es handelt sich um den ganzen See. Das grüne Schild hinter der Fischerhütte "Hundeauslaufgebiet" wird übersehen und kräftig drauflos gepöbelt.

Ich muss gestehen ich bin die Diskussionen leid und ärgere mich täglich darüber. Ist es denn nicht möglich - wenn es sich schon um so ein großes Streitthema handelt - große und für jeden sichtbare Schilder aufzustellen?

Hier baden Menschen und hier baden Hunde. Ich kann es völlig verstehen, dass Leute sich in Ruhe an den See legen wollen wenn es warm ist und ich bin mir sicher wenn klar formuliert wird wer wo seinen Bereich hat wird dies von den Menschen auch angenommen. Die rücksichtslosen Hundehalter wie sie immer beschrieben werden glaub ich gibt es so pauschal nicht. Sie haben nur das Bestreben ihrem Tier gerecht zu werden und es ist kaum möglich einem Labrador das Baden zu verweigern.
Auf der Nordseite sind die Badebuchten zb. auf Höhe der großen Holztreppe sowieso sehr steil und verwurzelt (keiner kann sich zum Baden dahin legen), wieso ist es nicht möglich diese Bucht als Hundebadestelle auszugeben? Die Leute können oben durch den Wald mit den Hunden gehen und runter zur Badestelle.

Mir haben sich zu diesem Thema noch einige Fragen gestellt, die Senatsverwaltung schreibt auf ihrer Seite:

"In der warmen Jahreszeit sollten Hunde an von Menschen genutzten Badestellen nicht freilaufen und schwimmen."

Dies würde ja auch zb. für den Strand um den Grunewaldsee zutreffen ... ;-)

Auf irgendeinem Grund drücken sich die Verantwortlichen um die konkrete Aussage
"HIER SIND HUNDE ERLAUBT" ...

Ich persönlich glaube, dass das Thema einfach nie geklärt wird und die Hundehalter immerweiter verdrängt werden. Lustigerweise standen ja noch Anfang des Sommers im Grunewald große Schilder man möge doch auch die anderen Hundeauslaufgebiete nutzen, um den Grunewaldsee zu entlasten ... wenn dies aber nun der einzig "sichere" Ort ist, bei dem jeder weiß das sich dort Hunde am Wasser tummeln dann gehen wir eben alle dort hin.

Es wäre wirklich schön, wenn dieses Thema endlich geklärt wird.

Bis dahin DANKE ich persönlich dem Forstamt für ein großes Hundeauslaufgebiet zwischen Grunewaldsee und Schlachtensee und für Verständnis für die Bedürfnisse unserer Hunde (insbesondere der beliebten Laborador/Retriever), die auch und grade natürlich im Sommer Erfrischung im See brauchen.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    das mit Norden und Süden ist nicht ganz korrekt. Am nördlichen Ufer darf ohne Leine gelaufen und gebadet werden, am südlichen hingegen nur mit Leine, aber kein Baden.
    Am nördlichen Strand am Restaurant Fischerhütte ist baden für Hunde erlaubt, egal was jemand dagegen sagt.
    Also merke:
    . Norden Schlachtensee/Krumme Lanke: baden und ohne Leine
    . Süden Schlachtensee/Krumme Lanke: kein baden, nur an der Leine
    So, wie's auf der offziellen Hundeauslaufgebiets-Karte eingezeichnet ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ich meine so steht's doch oben im Text oder?
    Mich ärgert einfach nur, dass da kein Schild steht damit man den schimpfenden Walkern/Fahrradfahrern. zeigen kann das man mit den Hunden dort sein darf.

    Morgen ist im Rathaus Zehlendorf eine offene Sprechstunde E303 ich meine ab 17:30h ... falls jemand Infos/Anregungen hat :-)

    AntwortenLöschen