Montag, 12. Juli 2010

Grunewaldsee Berlin

Hochsommer in Berliln

Wir schwitzen bei heute 36°C in Berlin. An dieser Stelle möchte ich gerne von meinem heutigen Tag am Grunewaldsee in Berlin berichten:

Zum Grunewaldsee gibt es wahrscheinlich soviel Meinungen wie es Einwohner in Berlin gibt. Viele sagen es stinkt dort, viele wünschen sich Entsorgungstonnen für die Hinterlassenschaften der Hunde und sowieso finden viele das es dort viel zu viele Hunde gibt und man deshalb das Hundeauslaufgebiet verkleinern/verlegen oder sonstwas sollte.
In der "Klatsch"-presse wird oft von Konflikten zwischen Hundehaltern und Nicht- Hundehaltern berichtet, von Beißereien unter Hunden oder gar Überfällen? Ich habe sogar mal gehört, dass dort Welpen gestohlen werden :-)

Es ranken sich also viele Gerüchte um den Grunewaldsee und ich möchte euch heute berichten wie schön heute unser Ausflug war und wie harmonisch wir das Zusammenleben hier wahrgenommen haben.
Wir gehen nun seit über sechs Jahren zum Grunewaldsee und haben dort bisher keine ernsthafte Beißerei mitbekommen - obwohl sich an sonnigen Wochenende sicherlich hunderte Hunde und deren Halter dort aufhalten. Sicherlich mag es dazu schon gekommen sein, dass sich Hunde verletzt haben - nur wir persönlich haben das noch nicht mitbekommen.

Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass sich gerade die Hundehalter Behältnisse für die Hinterlassenschaften der Hunde wünschen - da es jedoch keine gibt, ist es sicherlich nachvollziehbar, dass niemand seine Kottüten einmal um den ganzen See schleppt und sie dann im stickigen Auto nach Hause fährt um sie dort zu entsorgen.
Als wir heute am Grunewaldsee ankamen war ich wirklich erstaunt wieviele Berliner heute an den See gekommen waren. Von Familien mit kleinen Kindern, diversen Picknickutensilien, Grillzubehör, über Schlauchboote, Luftmatrazen, Fussbälle und Sandförmchen war wirklich alles vertreten. So gab es die Fraktion der FKK - praktizierenden, Kinder die im Wasser schnorcheln und - nicht zu vergessen wir sind ja im größten Hundeauslaufgebiet Berlins: die Hunde.

Überall wuseln, schnuppern, spielen und schwimmen sie und trotzdem oder grade deswegen ist die Stimmung absolut ausgelassen. Wahrscheinlich gehen die Menschen dort mit dem Wissen hin auf viele Hunde zu treffen und sind deshalb darauf eingestellt? Vielleicht waren das alles Hundeliebhaber? Oder einfach tolerante Menschen. Ich weiß es nicht genau, doch es war wirklich ein schönes Miteinander.
Leider habe ich nur mit dem Handy ein kurzes Video gemacht, welches ich euch trotzdem nicht vorenthalten will.
Demnächst schreibe ich euch aus unserer Sicht die Vor- und Nachteile von Grunewaldsee und Schlachtensee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen